Neuigkeiten

Informationen für Mitglieder

Die Abteilungsleitung hat sich dazu entschlossen, bedingt durch die derzeitige Situation, auch die Weihnachtsfeier ausfallen zulassen. Die bereits gezahlten Gebühren bekommt natürlich jeder zurückerstattet. Ähnlich wie für das Weihnachtskegeln, existieren Überlegungen auch diese Feier in den Frühling zu legen.

Wichtige Information für Keglerinnen und Kegler

Mit sofortiger Wirkung wird der Mannschaftswettbewerb in den Landes- und BSKV-Ligen unterbrochen. Einzel- und Paarmeisterschaften sowie die Pokalspiele können weitergeführt werden. Ebenso ist der Trainingsbetrieb weiterhin möglich. Alle keglerischen Aktivitäten finden unter 2G+ statt. Das heißt, Genesene und geimpfte Personen müssen beim Betreten der Sportanlage zusätzlich einen Test (POC-Test nicht älter als 24h, einen PCR-Test nicht älter als 48h oder einen dokumentierten Selbsttest unter Aufsicht einer weiteren Person) vorlegen. Ausführlichere Informationen findet ihr hier.

Wettkampf 27.-28.11.2021

Endlich ist der Knoten geplatzt. Unsere 1. Herrenmannschaft hatte am Wochenende wieder die Möglichkeit ordentlich Punkte bei ihren beiden Heimspielen einzuheimsen. Und das klappte einwandfrei. Mit einer tollen Mannschaftsleistung schlugen sie am Samstag ihren Gegner klar mit 3 zu 0. Spannend wurde es beim Sonntagsspiel. Die starken Spandauer waren zu Gast und machten es unseren Männern nicht so einfach. Bis 15 Kugeln vor Schluss lagen wir zurück, konnten das Spiel am Ende aber noch drehen. 2 weitere Punkte kommen damit auf das Konto unserer Herren.

Das Spiel unserer offenen Mannschaft, welches für Sonntag angesetzt war, wurde unsererseits notgedrungen abgesagt.

Wettkampf 21.11.2021

Ein Kegelsonntag an dem unsere Senioren und die 2. Herrenmannschaft an den Start gingen. Dabei machten unsere 1. und 2. Seniorenmannschaft den Anfang. Beide Mannschaften schlugen sich gut und konnten in ihren jeweiligen Ligen und Staffeln 3 Punkte einfahren.

Am frühen Nachmittag ging es dann für unsere Herren heiß her. Nach einem sehr spannenden Spiel, verloren sie knapp mit 18 Holz und schrammten leider auch haarscharf am Zusatzpunkt vorbei.

Wettkampf 14.11.2021

Leider kein guter Kegelsonntag für unsere Spielgemeinschaft. Auf der Bahn in Lindenberg ging es für unsere 3. Herrenmannschaft heiß her. Am Ende reichte es leider nicht ihren direkten Gegner zu schlagen.

Unsere Damen hatten da eine ganz andere Baustelle. Bedingt durch Personalmangel mussten sie notgedrungen ihre Teilnahme am Spiel absagen. Hinzu kommt, dass sie durch die neuen Coronabestimmungen (2G-Regel) möglicherweise auch in den kommenden Spielen nicht antreten können.

Wettkampf 06. und 07.11.2021

Es war mal wieder Bundesliga-Zeit. Am Samstag und Sonntag hatten unsere 1. Herrenmannschaft zwei weitere Auswärtsspiele. Während am Samstag in Spandau kein Stich zu bekommen war, konnten unsere Männer im Sonntagsspiel immerhin den Zusatzpunkt für sich erspielen.

 

Des Weiteren hatte unsere 2. Herren-Pokalmannschaft am Donnerstag ihr Qualifikationsspiel für die nächste Runde in Marzahn. Dies ging leider verloren, wodurch sie ausschieden. Die 1. Pokalmannschaft der Herren sowie unsere Damen haben ein Freilos.

Informationen für Mitglieder

Der Vereinslauf findet diese Saison nun doch statt. Alle Termine findet ihr hier.

Des Weiteren ändern wir (Corona-bedingt) das Weihnachtskegeln zu einem Frühjahrskegeln. Wann der Termin im Frühjahr stattfindet, wird noch bekannt gegeben.

Wettkampf 30. und 31.10.2021

Ein weiteres Kegelwochenende liegt wieder hinter uns. Am Samstag absolvierte unsere 1. Seniorenmannschaft erfolgreich ihr Punktspiel, ließ dabei alle Gegner ihrer Staffel hinter sich und belohnten sich mit 5 Punkten. Zur selben Zeit fand auch der erste Lauf im Herren-Doppel statt. Hier konnten sich drei unserer Sportskameraden für die nächste Runde qualifizieren.

Der Sonntag verlief aus unserer Sicht leider nicht so gut wie der Samstag. Unsere 2. Seniorenmannschaft und auch die 2. Herrenmannschaft verloren leider ihre Spiele in ihren jeweiligen Ligen.

Wettkampf 23. und 24.10.2021

Ein kegelreiches Wochenende liegt nun hinter uns, an dem sich vier unserer Mannschaften sportlich beweisen mussten.

Den Anfang machte unsere 1. Herrenmannschaft, die ihre ersten beiden Auswärtsspiele am Samstag in Neuruppin und Sonntag in Prenzlau hatten. Neue Bahnen und neue Gegner mussten da erst einmal kennengelernt und bewältigt werden. Am Ende kommen sie aber nicht mit leeren Händen nach Hause. Im Sonntagsspiel erkämpften sie sich den Zusatzpunkt und somit ihren ersten Auswärtspunkt.

Weiter ging es mit unserer offenen Mannschaft. Auch hier war der Kampf hart und wurde am Ende leider nicht belohnt. Sie verloren ihr direktes Spiel.

Heiß her ging es auch für unsere Damen. Auf der Bahn bei Lok Schöneweide konnten sie nach einem spannenden Kampf das direkte Spiel für sich entscheiden. In der Staffel unterlagen sie nur Eintracht und bringen somit 3 Punkte mit Heim.

Ein weiteres Spiel mit unserer Beteilung fand in Eggersdorf statt. Dort spielte unsere 3. Herrenmannschaft. Leider lief es auch für sie nicht optimal und so mussten sie sich im direkten Spiel ihrem Gegner geschlagen geben.

Wettkampf 17.10.2021

Leider kein guter Kegelsonntag für unsere Speilgemeinschaft. Auf der Bahn in Lindenberg, tat sich unsere 2. Herrenmannschaft sehr schwer und musste leider alle Punkte ihrem Gegner überlassen.

Wettkampf 9. und 10.10.2021

Endlich konnte auch unsere erste Herrenmannschaft in die neue Saison starten und Erfahrungen in der 2. Bundesliga sammeln. Das jeder Anfang schwer ist, mussten sie sich auch gleich im ersten Heimspiel am Samstag eingestehen. Gegen die starke Mannschaftleistung der Stralsunder konnten sie dieses Mal leider nicht bestehen und verloren das Spiel 0:3.

Jetzt hieß es Mund abwischen und besser machen. Und das taten sie dann auch. Gegen Greifswald/Gützkow konnten sie das Spiel für sich entscheiden und ihre ersten beide Punkte einsacken.

Wettkampf 03.10.2021

Auch am Tag der deutschen Einheit durften sich einige unserer Mannschaften sportlich beweisen. Den Anfang machte dabei unsere Damenmannschaft. Sie gewannen ihr direktes Duell gegen Sparta und hatten auch am Ende in der Staffel die Nase vorn.

Weiter ging es mit unseren Seniorenmannschaften. Auch die 2. Senioren musste heute gegen Sparta an den Start. Allerdings lief es bei ihnen nicht so rund wie bei den Damen. Sie verloren ihr direktes Spiel mit 23 Holz. Besser lief es da schon bei unserer 1. Seniorenmannschaft. Ihr direktes Spiel gewannen sie klar mit 57 Holz und mussten sich in der Staffel nur einer Mannschaft geschlagen geben

Wettkampf 26.09.2021

Der 2. Spieltag für unsere 3. Herren- und Offene Mannschaft verlief leider nicht optimal. Beide Mannschaften verloren ihre direkten Spiele. In ihrer Staffel konnte die 3. Herrenmannschaft trotzdem 2 Punkte für sich verbuchen. Bei der Offenen bleibt es bei einem Punkt.

Wettkampf 19.09.2021

Heute stand ein weiteres erstes Spiel auf dem Plan. Unsere 2. Herrenmannschaft durfte in die neue Saison starten. Und dies taten sie sehr erfolgreich. Sie schlugen Union III mit 33 Holz und bringen 3 Punkte mit nach Hause.

Wettkampf 12.09.2021

Dieser Sonntag stand ganz im Zeichen unserer Senioren. Bei ihrem jeweiligen ersten Spiel der neuen Saison, konnten unsere beiden Mannschaften ihr Können unter Beweis stellen. Unsere 1. Senioren musste im Willi-Sänger-Stadion an den Start und konnte nicht nur ihren direkten Wettkampf für sich entscheiden, sondern wahren auch die Ergebnisstärksten ihrer Staffel und nehmen somit 5 Punkte mit. Ähnlich gut lief es bei unserer 2. Seniorenmannschaft in der Samariterstraße. Auch sie gewannen ihren direkten Wettkampf mit 12 Holz und ergatterten in ihrer Staffel die 2. höchste Holzzahl und bringen somit 3 Punkte mit nach Hause.

Wettkampf 05.09.2021

Ein ereignisreiches Wochenende liegt wieder einmal hinter uns. Die neue Kegelsaison hat offiziell begonnen und unsere Sportlerinnen und Sportler waren mit reger Beteiligung mit von der Partie.

Am frühen Morgen starteten unsere Mädels in ihren ersten Wettkampf. Nach einem spannenden Spiel mussten sie sich im direkten Duell Eintracht mit 3 Holz geschlagen geben, konnten aber in der Staffel mit dem zweitbesten Ergebnis 3 Punkte einfahren.

Weiter ging es mit unserer offenen Mannschaft. Auch hier reichte es leider nicht für einen Sieg, aber an Erfahrung und Spielpraxis nehmen sie wieder einiges für die kommenden Spiele mit.

Zu guter Letzt ging auch unsere 3. Männermannschaft an den Start. Nach einem durchwachsenen Spiel mussten auch sie sich leider ihren Gegnern in der Staffel geschlagen geben und konnten damit nur einen Punkt ergattern.

 

Ein weiteres Event am Wochenende war das Sportfest des Gesamtverein Lichtenberg 47. Auch dieses Mal waren wir wieder mit unserer mobilen Kegelbahn vor Ort und konnten uns über einen großen Antrag freuen.

 

Gute Nachrichten gibt es aber auch noch von unserer 1. Männermannschaft. Diese bestritten am Dienstag ein Freundschaftsspiel gegen Sparta und konnten dieses mit 5539 Holz zu 5456 Holz für sich entscheiden.


Nachruf für Wolfgang Homa

Wir Keglerinnen und Kegler des SV Lichtenberg 47 trauern mit unseren Sportsfreunden des TSV Motor Adlershof um unseren geschätzten Sportskameraden Wolfgang. Er starb am 25.06.21 im Alter von 79 Jahren.

 

Einer der erfolgreichsten Berliner Bohle-Kegler ist von uns gegangen und hinterlässt nicht nur in seinen Mannschaften eine große Lücke. 

Als zuletzt aktiver Spieler in der 1. Seniorenmannschaft unserer Spielgemeinschaft fuhr er viele Erfolge ein. Er war mehrmaliger Deutscher Meister mit der Berliner Mannschaft, sowie als Einzelkämpfer. Innerhalb der Ligen schaffte er mit seiner Mannschaft ebenfalls große Erfolge und wurde so zuletzt mit den Senioren BSKV Meister (Saison 19/20).

Unsere 1. Herrenmannschaft verliert ebenfalls eine wichtige Stützte. Wolfgang übernahm große Teile des organisatorischen Hintergrunds, entlastete die Spieler von den schriftführenden Aufgaben und fungierte als Ersatzmann. Dem entsprechend spielte auch er eine wichtige Rolle beim Aufstiegserfolg in die Bundesliga der Herren.

 

Auch menschlich war Wolfgang eine große Bereicherung für unsere
Vereine. Sein Humor, die aufbauenden Gespräche, die sportlichen Tipps, all das wird uns fehlen.

 

Für seinen stetigen engagierten Einsatz in unserer Spielgemeinschaft werden wir ihm immer dankbar sein und werden ihm stets ein ehrendes Gedenken bewahren.


SV Lichtenberg 47 e.V., Abteilung Sportkegeln